Notrufbänke in Großheide

24.06.2022


Sicher sind euch schon die kleinen Schilder an den Sitzbänken in der Gemeinde Großheide aufgefallen. Doch, was hat es damit auf sich?

Hinter diesen Schildern steckt eine Initiative des Seniorenbeirats Großheide. Auf der Sitzung des Ostfriesischen Beirats hat die Samtgemeinde Jümme das System der Notfallbänke vorgestellt. Von dieser Idee angetan, machte sich der 1. Vorsitzende des Seniorenbeirats Friedrich Paeben mit dieser auf den Weg zur Gemeindeverwaltung und man beschloss gemeinsam, die Idee in die Tat umzusetzen. Mittlerweile sind die allermeisten der etwa 120 Sitzbänke der Gemeinde Großheide durch den Bauhof beschildert worden. Die Kosten in Höhe von ca. 900,00 € haben sich der Seniorenbeirat und die Gemeinde Großheide geteilt.

Was ist denn nun der Sinn der Notrufbänke?

Im Falle eines medizinischen Notfalls neigt der Mensch dazu, sich irgendwo niederzulassen. Ist eine Bank in der Nähe, bietet sich diese an. Wird dann die Notrufnummer gewählt, ist es erforderlich, die genaue Position der behandlungsbedürftigen Person mitzuteilen, um eine schnelle Versorgung zu ermöglichen. Insbesondere in Außenbereichen war eine präzise Ortsbestimmung meist nicht einfach. Jetzt braucht man der Kooperativen Regionalleitstelle Ostfriesland (Notruf 112) nur die Banknummer, die mit dem Kürzel „GH“ für Großheide beginnt, mitzuteilen. Dort sind zu allen Bänken die Koordinaten hinterlegt, so dass die behandlungsbedürftige Person ab sofort schnell zu finden ist.