Denkmal Norder Fehngesellschaft


"Berumerfehn wurde 1794 von der Norder Fehn-Companie gegründet. Dieser Gesellschaft gehörten Norder und Hager Bürger an, die es sich zur Aufgabe gemacht hatten, die Berumer Moräste abzubauen. Torf wurde zur damaligen Zeit in Ostfriesland bevorzugt als Brennmaterial benutzt, aber auch zum Brunnenbau verwandt. Ein Erbpachtvertrag sicherte den Interessenten das Abbaurecht sowie das Jagen und den Fischfang in den in Frage kommenden Gebieten. Gewissermaßen als Entschädigung dafür legte die Gesellschaft Wieken (Kanäle) und Nebenwieken zur Entwässerung und für die Schiffahrt an und forstete das Ödland Zug um Zug auf.

Die Torfabfuhr wurde durch einen Kanal (das Moortief), den die Gesellschaft anlegte, sichergestellt. Eine direkte Verbindung vom Fehn zur Stadt war dadurch erreicht. Auf Kähnen verladen, gelangte das begehrte Brennmaterial zur Umschlagstelle nach Norden. Ein Erwerbszweig, der heute der Vergangenheit angehört."

Quelle: https://www.grossheide.de/berumerfehn.html