Highland Games Ostfriesland


Tausende Gäste aus ganz Deutschland und ein paar aus anderen Ländern haben unsere Highland Games Ostfriesland  in Großheide, bei der schottische und ostfriesische Kultur miteinander verbunden wurden, besucht. Der Live-Musik am Freitagabend (Scotland & Moor OhrenschmauS) folgte ein Tag, bei dem sportliche Höchstleistungen bewundert werden konnten. Wichtigster Faktor war dabei der Spaß für die Teams und die Zuschauer. Natürlich gibt es dazu Dudelsackmusik, Whisky und einige interessante Stände. Hier konnte man ein wenig shoppen und Leckeres aus der schottischen und ostfriesischen Küche probieren. Selbstverständlich gab es aber auch Pommes und Schnitzel. Auch für die Kleinen wurde etwas geboten. Da war für jeden etwas dabei. Der Eintritt war für Zuschauer frei. Man konnte auch mitwirken: Für Teams und Aussteller gab es einen Anmeldebogen unten und auf unserer Webseite. Auch wer Lust hatte, als Helfer oder Judge (Schiedsrichter) dabei zu sein, konnte sich gern bei uns melden.

Corona hat unsere Veranstaltung mehrere Jahre verhindert. 2022 haben sich zu wenige Mannschaften angemeldet und 2023 - mit mehr Team-Anmeldungen denn je - sind uns zu viele Helfer und Aussteller ausgefallen. Wenn wir den Grill und den Getränkestand nicht selbst besetzen können, fehlen uns die Einnahmen, um solch eine Veranstaltung zu finanzieren. Wir verdienen nicht an den Veranstaltungen, was wir im Gesellschaftervertag festgeschrieben haben, aber wir tragen als Gesellschafter das finanzielle Risiko. Diesem sind 2023 die Highland Games Ostfriesland zum Opfer gefallen.

Es wäre das Einfachste, es einfach sein zu lassen, doch viele Fans haben ihr Bedauern ausgedrückt. Leute aus ganz Deutschland und sogar aus Schottland haben uns kontaktiert. Zu gerne hätten wir euch eine schöne Veranstaltung präsentiert; zu sehr hängt unser Herz an dieser Veranstaltung, als dass wir so einfach die Segel streichen. Wir werden uns Gedanken machen und am Konzept feilen. Wir müssen die Veranstaltung auf mehr Füße stellen und uns einen Pool an Helfern und Unterstützern jedweder Form anlegen. Dann wird es sie wieder geben: Die Highland Games Ostfriesland!

Wenn auch dir die Highland Games Ostfriesland am Herzen liegen und du uns - egal wie - unterstützen möchtest, kontaktiere uns. Wir könnten gebrauchen: Ideen, Helfer beim Planen und/oder beim Auf- und Abbauen, Judges (Schiedsrichter), Aussteller, Sponsoren ... 

Bis dahin wird es uns weiterhin geben: Die Scotland & Moor Pipes and Drums üben und üben und spielen allerorten, die Mini-Highland Games finden im Rahmen des Ferienprogramms statt, die Scotch & Moor Whisky Tastings laufen weiter und wer weiß, was sich noch ergibt. Bleibt uns gewogen.

Highland Games Ostfriesland

Thünerweg 8

26532 Großheide

Telefon

Das Video wird durch Klick/Touch aktiviert. Wir weisen darauf hin, dass nach der Aktivierung Daten an den jeweiligen Anbieter übermittelt werden.

Highland Games Ostfriesland 2017 (Scotland & Moor GbR)

Das Video wird durch Klick/Touch aktiviert. Wir weisen darauf hin, dass nach der Aktivierung Daten an den jeweiligen Anbieter übermittelt werden.

Highland Games Ostfriesland 2017 (GroßheideTV)

Das Video wird durch Klick/Touch aktiviert. Wir weisen darauf hin, dass nach der Aktivierung Daten an den jeweiligen Anbieter übermittelt werden.

Highland Games Ostfriesland 2018 (Scotland & Moor GbR)

Das Video wird durch Klick/Touch aktiviert. Wir weisen darauf hin, dass nach der Aktivierung Daten an den jeweiligen Anbieter übermittelt werden.

Highland Games Ostfriesland 2018 (Einraumwohnung)

Das Video wird durch Klick/Touch aktiviert. Wir weisen darauf hin, dass nach der Aktivierung Daten an den jeweiligen Anbieter übermittelt werden.

Highland Games Ostfriesland 2019 (GeorgsBlog)

Das Video wird durch Klick/Touch aktiviert. Wir weisen darauf hin, dass nach der Aktivierung Daten an den jeweiligen Anbieter übermittelt werden.

keine Highland Games Ostfriesland 2020 (Scotland & Moor GbR)

QR-Code scannen?

QR-Code Highland Games Ostfriesland