*** Mühle Südcoldinne ***


Die TJADEN-Mühle in Südcoldinne ist eine Erdholländermühle mit Steert. Die Mühle wurde ursprünglich 1901 als Wasserschöpfmühle in Nordgeorgsfehn an Schleuse 3 des Nordgeorgsfehnkanals zu Entwässerungszwecken erbaut. 1922 wurde sie von Onno Tjaden erworben und auf dem Wasserwege nach Südcoldinne verbracht. Hier wurde sie zur Kornmühle umgebaut. 1975 wurde die Mühle stillgelegt. Heute wird sie als Museumsmühle genutzt. Eine Innenbesichtigung der Mühle und der funktionsfähigen Mühlentechnik ist möglich. 

Seit 2017 kümmert sich der Verein "Großheide damals e.V." um die Pflege und den Erhalt der Mühle.

Mühlenverein "Großheide damals e.V."

Königsweg 5

26532 Großheide-Südcoldinne

Eintritt frei ! Über eine Spende würden wir uns freuen ! :)

Telefon

  • Öffnungszeiten der Mühle

    Sonntag
    14:00-17:00 Uhr

    April - Oktober

QR-Code scannen?

QR-Code Mühlenverein "Großheide damals e.V."